S-UBG beteiligt sich an LD DIDACTIC - S-UBG
string(13) "center center"

S-UBG beteiligt sich an LD DIDACTIC

Gemeinsam mit dem Geschäftsführer Martin Petzl erwerben wir im Rahmen eines Management-Buy-Outs (MBO) 100 Prozent der Anteile der Unternehmensgruppe LD Didactic (LD) von der europaweit tätigen Alternative- Investment-Gruppe AURELIUS.

Die LD DIDACTIC Gruppe mit Sitz in Hürth bei Köln wurde 1850 von Ernst Leybold gegründet und im Jahr 2009 durch AURELIUS erworben. Sie entwickelt, produziert und vertreibt Lehrsysteme sowie Bildungstechnologie (EdTech) für den naturwissenschaftlichen und technischen Unterricht. Unter den Marken ELWE, Feedback und LEYBOLD bedient die Gruppe dabei Schulen, Berufsschulen und Universitäten. Hierzu zählen unter anderem die RWTH Aachen, die Stadt Köln, die Gesamtschule Hürth sowie das Berufskolleg Wittgenstein in Bad Berleburg.

Die Gruppe vertreibt ihre Produkte und Lösungen in Deutschland sowie über ein Händlernetzwerk und ausgewählte Partner im europäischen und außereuropäischen Ausland. Sie beschäftigt circa 160 Mitarbeiter und unterhält 5 Standorte in Deutschland, England und Ungarn.

Ausbau der Vertriebsaktivitäten  

„Wir haben die Pandemie erfolgreich hinter uns gelassen und verzeichnen insgesamt eine zunehmende Nachfrage nach Produkten für den digitalisierten Unterricht,“ sagt Martin Petzl, der das Unternehmen seit 2020 leitet und den MBO federführend initiiert hat. „Ich freue mich, mit der S-UBG einen verlässlichen regionalen Partner gefunden zu haben, der uns dabei unterstützt, unser Portfolio sowie unseren Vertrieb weiter auszubauen und neue Produkte am Markt zu platzieren. Im Bereich Technik liegt unser Schwerpunkt auf KFZ- und Elektrotechnik, Energiewandel sowie Energieübertragung beziehungsweise SMART GRID. Im Bereich Naturwissenschaften fokussieren wir uns auf die weitere Virtualisierung und Digitalisierung des Experimentier-Portfolios sowie auf Nachhaltigkeitsthemen wie den Klimawandel.“

Mehr Informationen gibt es in unserer Pressemeldung