S-UBG Netzwerk - S-UBG
string(13) "center center"

S-UBG Netzwerk

Es war für uns eine besondere Freude zum Jahresauftakt unseres PIN e.V. (Unternehmensnetzwerk von S-UBG und TechVision Fonds Frau Dr. Claudia Major bei uns in Aachen zu begrüßen, die uns umfassend mit der aktuellen geo- und sicherheitspolitischen Situation vertraut gemacht hat und uns Ideen mit auf den Weg gegeben hat, wie es weitergehen könnte.

Key Take-Aways:
▶ Frieden in der Ukraine kann es nur dann geben, wenn dieser als gerecht wahrgenommen wird. Das wäre für die Ukrainer bei einem Territorialverlust nicht der Fall.
▶ Europa muss dringend eigenständiger werden, insbesondere weil eine erneute Wahl Donald Trumps nicht ausgeschlossen ist.
▶ Europa wird diese Stärke nur aus einer intakten Demokratie heraus gewinnen können.
▶ Die alte globale Blockbildung ist vorbei. In Zukunft werden verschiedene Bündnisse und Parteien immer wieder im Konflikt stehen. Ob dabei auch in Zukunft Krieg als Mittel genutzt werden wird, hängt auch davon ab, wie der Ukraine-Krieg zu Ende geht.

Und ganz persönlich: Es ist Zeit, dass wir wieder für unsere Werte eintreten müssen. Jeder und jede von uns ist gefragt.

Es war ein Abend, der nachdenklich gemacht hat, aber trotzdem oder gerade deswegen besonders gut angekommen ist.

Und es bleibt das Gefühl eine Frau kennengelernt zu haben, die nicht nur ausgesprochen klar analysiert und kommuniziert, sondern auch als Mensch mitten in der Gesellschaft steht. Und der viele Menschen noch intensiver zuhören sollten.